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Durch eine Veränderung des Lebensstils können Sie Ihren Blutdruck senken sowie andere Risikofaktoren positiv beeinflussen. Reichen diese Maßnahmen nicht aus, sollte unverzüglich eine medikamentöse Therapie begonnen und die nicht-medikamentösen Maßnahmen fortgesetzt werden.
Nicht-medikamentöse Maßnahmen - Lebensstilveränderungen Lebensstilveränderungen werden für alle Hypertoniker empfohlen:
Körperliche Aktivität täglich 30-45min. (v.a. Ausdauertraining unterstützt von Krafttraining)
Gewichtsreduktion
Gesunde Ernährung (Gemüse & Obst)
Reduktion des Kochsalzkonsums (maximal 5g /d)
Reduktion Alkoholkonsum (Männer max. 20-30g Ethanol täglich, Frauen 10-20 g/d, wobei 20g etwa 0,5l Bier oder 0,25l Weißwein entsprechen)
Nikotinkarenz
Für erstdiagnostizierte Hypertoniker mit hohen Ausgangswerten und Hypertoniker nach Schlaganfall oder Herzinfarkt empfehlen die Europäischen Hypertonie-Richtlinien einen sofortigen Beginn der medikamentösen Therapie, zusätzlich zu Lebensstilveränderungen.
Medikamentöse Therapie Für die medikamentöse Therapie der Hypertonie stehen heute moderne, hochwirksame und gut verträgliche Medikamente zur Verfügung. Die gängigsten Substanzklassen sind Angiotensin-II-Rezeptorblocker, ACE-Hemmer, Diuretika, Betablocker, und Kalziumkanalblocker. Moderne Blutdrucksenker müssen nur einmal täglich eingenommen werden, da ihre Wirkung über 24 Stunden anhält. Kombinationspräparate enthalten 2 Substanzen in einer Tablette mit einmal täglicher Einnahme (z.B. Angiotensin-II-Rezeptorblocker + Diuretikum), wodurch der Einnahmekomfort für den Patienten verbessert wird.
Der Therapieerfolg hängt entscheidend davon ab, dass die Medikation gemäß der ärztlichen Anordnung täglich eingenommen wird. |